Hochlandrinderzucht der Familie Schneider

Highland Cattle vom Asbach

Geroldshausen liegt in der Hallertau, dem weltgrößten Hopfenanbaugebiet, zwischen München und Ingolstadt.

Dort leben unsere Tiere in einer Landschaft mit sanften Hügeln zwischen malerischen Hopfengärten.

Auf unseren Weiden am Asbach

Ganzjährig bleiben diese robusten Rinder auf unseren Weiden am Asbach, dort werden sie liebevoll betreut und versorgt, soweit dies nötig ist.

Unser Anliegen sind, gesunde und widerstandsfähige Tiere durch naturnahe und artgerechte Haltung.
Mit viel Freude, Leidenschaft und Engagement sorgen wir für unsere Highland Cattle.

Wir freuen uns über Ihr Interesse   » KONTAKT

Landesverband Hessen im VDHC

Jungtierschau 2018

Alle 2 Jahre trifft sich eine große Zahl von Züchtern des schottischen Hochlandrindes auf dem Gelände der Sieberzmühle in Hosenfeld, um ihre Nachzucht aus den letzten 3 Jahren vorzustellen und um gute Bewertungen zu konkurrieren.

Männlicher Gesamtsieger: Bulle Wessly vom Asbach

vorgestellt von Tobias Schneider.

 

Delikates Fleisch

Im Gegensatz zur„intensiven“ Viehhaltung kommt es bei der sogenannt „extensiven“ Haltung der Highland Cattle nicht darauf an, dass die Tiere möglichst schnell Gewicht zulegen. Im Gegenteil, Highland Cattle sollen sich im Freien viel bewegen und bekommen kein Kraftfutter zugefüttert. Dies entspricht nicht nur ihrer Natur, sondern nur so kann sich der typisch feine Geschmack des Fleisches entwickeln.

Das magere Fleisch hat feine Fettäderchen, schmeckt aromatisch und leicht nussig. Wichtig für die gute Qualität von Highlandfleisch ist zudem, dass dem Fleisch ausreichend Zeit zum Reifen gegeben wird, dieses „Hängen“ kann bis zu drei Wochen dauern.

Fleischvermarktung

Hochlandrinderfleisch ist ein langsam wachsendes, qualitativ sehr hochwertiges und gesundes Produkt, das absolut natürlich heranwächst. Es ist ein feinfaserig marmoriertes, cholesterinarmes Rindfleisch mit einzigartiger Geschmacksfülle.